Letzte Änderung : 20.07.2020

Mobil : 0151 26445113

stellv. Monique Fäseler

Tagespflege Leopoldshagen

Je nach Bedarf können Sie unsere Tagespflege in Leopoldshagen an einem oder mehreren Tagen in der Woche besuchen.

Unsere Einrichtung ist für Sie montags bis freitags von 7.30 bis 16.00 Uhr geöffnet

In einem, mitten in Leopoldshagen stehenden, großzügig gebauten Haus mit einer kleinen Parkanlage haben Sie  Platz für verschiedenste Aktivitäten.

Alle Räume - der Gemeinschaftsraum, der Therapie- und Ruheraum und die sanitären Anlagen sind alten- und behindertengerecht ausgestattet.

Tagsüber betreut, abends zu Hause.

Selbstständig bleiben

Besonders wichtig ist es uns, dass unsere Gäste noch vorhandene oder verloren geglaubte Fähigkeiten und Fertigkeiten behalten oder wieder erlangen.

Durch kommunikative, beschäftigende und therapeutische Maßnahmen tragen unsere Mitarbeiter der Tagespflege dazu bei, dass selbstbestimmte und selbstständige Leben unserer Gäste in der gewohnten häuslichen Umgebung zu erhalten und zu fördern.

Selbstverständlich beraten wir Tagesgäste und deren Angehörige in allen Fragen bezüglich Pflege, Finanzierung und weitergehende Hilfen.

Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige.

Alltag in der Tagespflege

• abholen der Tagesgäste mit dem Kleinbus (auch Rollstuhlfahrer)
  • gemeinsames Frühstück
  • verschiedene Aktivitäten einzeln oder in Gruppen
  • Zwischenmahlzeit
  • Mittagessen und Mittagsruhe
  • verschiedene Aktivitäten einzeln oder in Gruppen
  • Kaffeetrinken
  • Beschäftigung
  • Heimfahrt

Die Tagespflege schafft und erhält eine familiäre Gemeinschaft.

Betreuung und Pflege

Der Tagesablauf ist gut gegliedert und durch vielfältig anregende Aktivitäten gekennzeichnet. Die Vorbereitung, Einnahme und Nachbereitung der Mahlzeiten sind feste Punkte im Tagesgeschehen.

Dabei steht Ihre pflegerische und medizinische Versorgung ebenso auf dem Programm wie:

• Seniorengymnastik
    • Gedächtnistraining
    • Bewegungsspiele
    • Spaziergänge
    • Kochen
    • Backen
    • kleine Feste
    • Ausflüge

Fußpflege und Friseur kommen auf Wunsch regelmäßig in unsere Einrichtung.

Unsere Tagespflege ist eine von Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger anerkannte Einrichtung. Bei der Finanzierung beraten wir Sie selbstverständlich gerne.