Letzte Änderung : 16.09.2019

Ambulante Hilfen für Suchtkranke

Suchtarbeit und Suchtkrankenhilfe

Die Sucht ist nicht erst seit heute ein Problem unserer Gesellschaft. Es gibt jedoch gerade in unserer Zeit massive Auswirkungen und eine steigende Belastung des staatlichen Finanzhaushaltes und Sozialwesens zu verzeichnen.

Bereits 1968 hat das Bundessozialgericht klargestellt, dass Sucht Krankheit ist. Folglich ist es Aufgabe einer von Verantwortung gekennzeichneten Gesundheitspolitik, alle Möglichkeiten zu prüfen, die bei Suchtkranken Überlebenshilfe gewährleisten und eine Verschlimmerung der Suchtkrankheiten verhüten.

Soziale Verbände helfen dabei, Wege aus der Abhängigkeit heraus zu finden, um wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Dem Leitsatz „Sucht ist Krankheit“ muss in der heutigen Gesellschaft mehr Öffentlichkeit verschafft werden. Deshalb stehen im Umgang mit den Betroffenen Beratung und Hilfe an erster Stelle, um gesundheitliche, soziale und psychische Probleme zu erkennen und zu vermeiden.

Die Angebote unterscheiden sich abgestimmt auf die Bedarfslage eines jeden Einzelnen.

"Das Dach" Hilfe für Bedürftige

“Das Dach” Hilfe für Bedürftige